ILIAS und E-Learning im Blog

Online-Lernen und Lern-Plattformen im Diskurs

In diesem Blog geht es um E-Learning und im speziellen um die Lernplattform ILIAS. Auch wenn hier ILIAS im Zentrum des Angebotes stehen soll, wollen wir auch Beiträge zu anderen interessanten Bereichen des Online-Lernens zur Verfügung stellen. Letztlich wollen wir ein Forum für interessante Artikel rund um ILIAS und/oder E-Learning anbieten, zur Entwicklung und technischen Umsetzung ebenso wie zur Verwendung und zu didaktischen Konzepten. Dabei sind Einblicke in konkrete Lösungen, etwa im Blended-Learning, ebenso willkommen wie beispielsweise Facts zum sicheren Einsatz von Servern, z B. für das Hosting von ILIAS.

An unserem E-Learning-Blog darf sich jeder beteiligen, der hierzu qualifizierte Ansichten vertreten kann. Dazu sind sowohl Entwickler, Lehrende sowie Lernende, die E-Learning-Angebote nutzen, herzlich eingeladen. Das Hauptziel des Blogs ist dabei nicht die Präsentation von Unternehmen oder Institutionen, z. B. zu Werbezwecken, sondern die sachliche Information für den Experten aber bitte auch für jeden, der Online-Lern-Systeme nutzt.

Dabei meinen wir, dass besonders sachlich korrekte und inhaltlich interessante Beiträge dem Ansehen der Verfasser dienlich sind. Wir bieten daher jedem Autor die Möglichkeit, in oder mit Artikeln auf seine Arbeit und/oder seine Firma oder Institution aufmerksam zu machen.

Grundsätzlich wollen wir E-Learning-Experten, die uns bekannt sind, eine Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Äußerung geben. Wir behalten uns aber selbstverständlich vor, Beiträge, die uns unbotmäßig erscheinen, aus unserem Angebot zu entnehmen.