Migration von Zertifikaten in ILIAS 5.4

Veröffentlicht von Kristina Schaaff am

Eine der Neuerungen von ILIAS 5.4 besteht darin, dass Zertifikate von nun an persistent sind. Einmal erworben, bleiben diese zukünftig immer für den Nutzer erhalten. Selbst wenn die Konfiguration des Zertifikates im Nachhinein verändert wird, behält ein Nutzer weiterhin das ursprüngliche Zertifikat. Jedoch ist hierfür einmalig eine Migration von Zertifikaten in ILIAS 5.4 erforderlich.

Was sind persistente Zertifikate?

Bis ILIAS Version 5.3 waren Zertifikate an bestimmte ILIAS Objekte gebunden. Hatte ein Nutzer ein Zertifikat erworben und der dazugehörige Kurs wurde gelöscht, blieb auch das Zertifikat nicht länger erhalten. Auch nachträgliche Änderungen an dem Zertifikatstemplate hatten Auswirkungen auf das Aussehen bereits erstellter Zertifikate. Wurde ein Template geändert, war dies auch für Zertifikate wirksam, welche vor der Änderung an dem Template erstellt wurden.

Ab ILIAS 5.4 wirken sich derartige Änderungen nun nicht mehr auf die Zertifikate aus. Die Zertifikate sind fest an den Nutzer gebunden. Hierbei bleibt jeweils der Zustand eines Zertifikats erhalten, welcher zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell war. Selbst wenn sich der Bearbeitungsstatus eines Kurses nachträglich von ‚Bestanden‘ auf ‚In Bearbeitung‘ ändern sollte, behält der Nutzer sein Zertifikat.

Migration von Zertifikaten

Die Migration der Zertifikate kann jeder Nutzer in wenigen Schritten selbst mit ILIAS Bordmitteln vornehmen. Für die Migration von Zertifikaten wird wie folgt vorgegangen: 

  1. Aufrufen der Zertifikate unter Persönlicher Schreibtisch → Lernerfolg
  2. Wurden die Zertifikate bisher noch nicht migriert, wird hier ein Button zur Zertifikatsmigration angezeigt. 
  3. Nach Ausführen der Migration werden dem Nutzer seine Zertifikate wieder angezeigt. 
Migration von Zertifikaten

Nach Abschluss der Migration stehen die Zertifikate dem jeweiligen Nutzer dauerhaft zur Verfügung.

Hinweise zur Migration von Zertifikaten

Bei der Migration von Zertifikaten gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Die Migration der Zertifikate kann nur durch den Nutzer, dem die Zertifikate zugeordnet sind selbst vorgenommen werden. 
  • Es gibt keine Übersicht darüber, welche Nutzer ihre Zertifikate bereits migriert haben und welche nicht. 
  • Aktuell ist die Migration nur in Version 5.4 möglich. Für Version 6.0 ist diese Migration nicht vorgesehen. 

Derzeit gibt es noch keine automatisierte Lösung für eine nutzerübergreifende Migration aller Zertifikate auf einer Installation. Grundsätzlich ist dies jedoch über ein Migrationsskript möglich. Wenn Sie hierzu weitere Informationen wünschen, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im ILIAS Feature Wiki.

Kategorien: Tipps und Tricks