Verbesserungen im Bereich Test & Assessment mit ILIAS 5.0

Veröffentlicht von Tanja Papenhoff am

Mit dem Release von ILIAS 5.0 hat sich nicht nur das Design verändert – auch im Test & Assessment gibt es einige Verbesserungen zu entdecken. Die wichtigsten möchten wir Ihnen kurz vorstellen.

Die Kprim Choice Frage

E-Klausuren sind inzwischen an Hochschulen sehr verbreitet und werden künftig noch wichtiger. Mit ILIAS 5.0 stehen im Test & Assessment nun neue Features zur Verfügung, welche die ohnehin schon umfassenden Möglichkeiten zur Wissensüberprüfung noch erweitern. Neben Erweiterungen bestehender Fragetypen wurde mit der Kprim-Choice-Frage sogar ein für ILIAS komplett neuer Fragentyp implementiert. Die Kprim Choice Frage ist eine spezielle Multiple Choice Frage und zeichnet sich durch folgenden Aufbau aus: Auf eine Frage folgen genau vier Aussagen, für die es jeweils genau zwei Auswahlmöglichkeiten gibt (bspw. richtig/falsch, adäquat/nicht adäquat, zutreffend/nicht zutreffend,…). Nur wenn alle Aussagen richtig bewertet wurden, erhält der Testteilnehmer die volle Punktzahl. Über diesen neuen Fragentypen haben wir hier bereits detailliert berichtet.

Test & Assessment: Die Kprim Choice Frage in ILIAS 5.0

Die Kprim Choice Frage in ILIAS 5.0

Lückentext- und Zuordnungsfrage

Ausgebaut wurden darüber hinaus die Lückentextfrage und die Zuordnungsfrage. In einer Lückentextfrage konnte bislang ausschließlich je Textlücke eine feste Punktzahl vergeben werden. Mit ILIAS 5.0 ist nun eine kombinierte Bewertung mehrerer Lücken möglich. Diese Lückenkombination ist zum Beispiel beim Einsatz von Sprachtests sinnvoll, wenn erst durch die Kombination mehrerer Wörter die richtige Antwort entstehen kann.

Test & Assessment: Lückenkombination in der Lückentextfrage

Lückenkombination in der Lückentextfrage

 

Bei der Zuordnungsfrage wurde eine Erweiterung dahingehend vorgenommen, dass nun eine Wahlmöglichkeit besteht, ob die Zuordnung der Terme zu den Definitionen 1:1 oder n:n erfolgen soll. Das heißt einem Element der Fragenliste kann entweder genau ein Element der Antwortliste oder auch mehrere Elemente zugeordnet werden. Ebenso kann ein Antwortelement aber auch entweder einem oder direkt mehreren Elementen der Frageliste zugeordnet werden. Bisher konnte man die Zuordnung nur 1:1 einstellen, so dass nun neue Einsatzmöglichkeiten für diesen Fragentyp bereitstehen.

Test & Assessment: n:n Zuordnungen bei der Zuordnungsfrage

n:n Zuordnungen bei der Zuordnungsfrage

Möchte man sich bereits erstellte Fragen in der Vorschau anschauen, erschien bisher eine statische Anzeige der Frage. Um nun auch Funktionen wie Feedback oder Antworthinweise besser überprüfen zu können, wurde die statische Vorschau durch eine interaktive Vorschau ersetzt. So hat man in der Vorschau der Fragen ein reales Testszenario vor Augen, in dem alle Funktionen auch tatsächlich ausprobiert werden können.

Vereinfachte Einstellungen für Test & Assessment

Neben der Erweiterung des Test & Assessments um neue Funktionen wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Test-Einstellungen zu verbessern. Die Struktur der Einstellungsmenüs wurde überarbeitet und thematisch gegliedert, so dass einzelne Funktionen nun besser auffindbar sind. Durch an einigen Stellen eingefügte Submenüs werden Abhängigkeiten zwischen einzelnen Optionen besser dargestellt. An einigen Stellen wurden auch neue Einstellungen hinzugefügt. So kann man nun zum Beispiel festlegen, ob nach Anforderung einer Rückmeldung auf eine Antwort im Test die Antwort noch veränderbar sein soll.

Test & Assessment: Bündelung aller Einstellungen zu den direkten Rückmeldungen im Test

Bündelung aller Einstellungen zu den direkten Rückmeldungen im Test

Ein für viele Nutzer spannender Entwicklungsschritt wurde durch Einführung eines Wiedervorlagenmodus vollzogen. In diesem Modus werden den Test-Teilnehmern alle Fragen aus einem fest definierten Fragenpool gestellt. Falsch beantwortete Fragen werden zunächst zurückgestellt und nach Beantwortung aller Fragen erneut gestellt – solange, bis sämtliche Fragen korrekt beantwortet wurden. Der Fragenpool ist dabei direkt an den Test gekoppelt. Werden dem Fragenpool neue Fragen hinzugefügt oder bereits bestehende geändert, werden diese somit direkt im Test aktualisiert. Durch den Wiedervorlagenmodus bietet das Test & Assessment nun eine gute Möglichkeit für Self-Assessment bspw. zwecks Prüfungsvorbereitung innerhalb von ILIAS. Erst wenn alle Fragen korrekt beantwortet werden, ist ein Test im Wiedervorlagemodus vollständig bearbeitet.

Verbesserte Usability

Verbessert wurde ebenso die Usability für die Tutoren und Administratoren bei der Korrektur der Testantworten. Durch eingebaute Anker sind die Fragen in den Testergebnissen nun mit den detaillierten Testergebnissen verlinkt, sodass man vom Titel der Frage direkt an die entsprechende Stelle in den detaillierten Testergebnissen springen kann. Bisher musste man hierzu bis zur gewünschten Frage in der Liste der detaillierten Testergebnisse scrollen, was gerade bei umfangreichen Tests einen enormen Aufwand darstellte.

Test & Assessment: Verlinkte Fragen in den Testergebnissen

Verlinkte Fragen in den Testergebnissen

Vereinfacht wurde darüber hinaus die manuelle Bewertung von Testergebnissen. Bei der manuellen Bewertung werden die Punkte nach dem Testdurchlauf nicht automatisch verteilt, sondern können manuell nachgetragen werden. Die standardisierte Punktevergabe ist deshalb solange „0“, bis die manuelle Bewertung vorgenommen wurde. Für welche Fragen man eine manuelle Punktevergabe durchführen möchte, kann in den Test-Einstellungen festgelegt werden. Diese Fragen erscheinen dann unter dem Punkt „Manuelle Bewertung“ und können dort bewertet werden.  Nach dem Speichern ist die neu bestimmte Punktzahl bei dieser Frage hinterlegt und wird im Testergebnis berücksichtigt. Um zum nächsten Teilnehmer zu gelangen, musste man bisher nach dem Speichern wieder zurück zur Teilnehmerliste und dort den nächsten Teilnehmer auswählen, um auch dessen Bewertung vorzunehmen. Dank der Erweiterung der manuellen Bewertung ist es nun möglich, nach der Bewertung eines Tests über einen „Speichern und weiter“-Button direkt zu den Testergebnissen des nächsten Teilnehmers zu gelangen. Dort kann dann ebenfalls die manuelle Bewertung vorgenommen und wieder zum nächsten Testergebnis gesprungen werden. Dies bedeutet für den einzelnen Tutor eine enorme Zeitersparnis.

Alle Features von ILIAS 5.0 sind auch im Feature Wiki nachzuschlagen.