Vor- und Nachteile eines externen ILIAS Hostings
Sie haben gerade die Wahl für ein Lernmanagement System getroffen und schon stehen die nächsten Entscheidungen ins Haus.
Eine der wichtigsten Entscheidungen, die vor Inbetriebnahme eines Lernmanagement-Systems getroffen werden muss ist wohl die Entscheidung über das Hosting. Hier stehen im Wesentlichen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen können Sie Ihr Lernmanagement-System auf einer eigenen Server-Infrastruktur hosten. Gleichzeitig gibt es aber auch die Möglichkeit, Ihre ILIAS-Installation von einem externen Dienstleister (idealerweise einem ILIAS-Full-Service-Provider) hosten zu lassen.
Beide Hosting-Varianten haben Vor- und Nachteile, die im Folgenden dargestellt werden sollen.
Kosten
Durch das externe Hosting Ihrer ILIAS-Installation entstehen Kosten für das Hosting sowie hiermit verbundene Wartungsverträge. Gleichzeitig entfallen auf Ihrer Seite Personalkosten für die Wartung der ILIAS-Installation sowie auch Aufwände für die initiale Einarbeitung in das System.
Reaktionszeiten
Entscheiden Sie sich für ein externes Hosting, werden in den Verträgen üblicherweise Reaktionszeiten bei Problemen mit der Installation festgelegt. Auf diese Weise ist bei Serverproblemen eine kurze Reaktionszeit für die Behebung von Fehlern gewährleistet.
Wissensaufbau
Ein großer Vorteil des externen Hostings ist, dass Sie üblicherweise auf umfangreiches Expertenwissen Ihres ILIAS-Dienstleisters zurückgreifen können. Ganz gleich, welches Problem auftritt, kann dies aufgrund mehrjähriger Erfahrung in der Regel recht kurzfristig gelöst werden. Gleichzeitig erfolgt hierdurch kein automatischer Wissensaufbau in Bezug auf die ILIAS-Systemadministration bei Ihnen im Haus. Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür entscheiden, Ihre ILIAS-Installation selbst zu hosten, müssen Sie sich dieses Wissen von Grund auf neu aneignen.
Aktualität
Auf Wunsch wird Ihre Installation bei einem externen Hosting automatisch auf dem neusten Stand gehalten. Relevante Updates Ihrer ILIAS-Installation können direkt eingespielt werden, so dass Ihre Installation immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Schnelle Problemlösungen
Wird Ihre ILIAS-Installation von einem Dienstleister gehostet, bei welchem Sie auch einen Support-Vertrag haben, sparen Sie bei Supportfällen wertvolle Arbeitszeit und lange Wege, da die zuständigen Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die Fehler-Logs haben. Haben Sie sich dagegen entschieden, Ihre ILIAS-Installation selbst zu hosten, müssen bei Problemen mit Ihrem Lernmanagement-System zunächst Logfiles ausgetauscht werden, um die Fehlerursache besser analysieren zu können.
Weitere Informationen
Haben Sie weitere Fragen zum ILIAS-Hosting? Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Variante für Ihre Bedürfnisse richtig ist, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.