Umfragen mit ILIAS

Veröffentlicht von Tanja Papenhoff am

Mittels des Umfrage-Tools ist es in ILIAS möglich, Umfragen zu erstellen und auszuwerten. Dies ist hilfreich, um zum Beispiel E-Learning Lehrveranstaltungen an Universitäten oder Fachhochschulen zu evaluieren. So kann die Zufriedenheit der Nutzer gemessen und ein Feedback generiert werden. Ebenso sinnvoll einzusetzen sind Umfragen allerdings auch im Kontext einer Neueinführung von ILIAS in Unternehmen. Ein bewährtes Vorgehen hier ist, zunächst kleinere Zielgruppen im Rahmen eines oder weniger Pilotprojekte über ILIAS mit E-Learning beginnen zu lassen. Über eine Umfrage können dann die Erfahrungen dieser Nutzergruppen gesammelt und ausgewertet werden. Auf Basis dieser Rückmeldung kann dann vor dem unternehmensweiten Roll-out das Konzept adaptiert werden. Hierdurch werden unnötige Kosten vermieden und Stolpersteine für eine erfolgreiche Implementierung von ILIAS aus dem Weg geräumt.
Die Erstellung von Umfragen in ILIAS ist denkbar einfach. Die einzelnen Fragen einer Umfrage werden wie bei ILIAS-Tests separat in einem Fragenpool erstellt. Dadurch können Fragen standardisiert und mehrfach wiederverwendet werden, wie es im Bereich der Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen wünschenswert ist. Die eigentliche Umfrage wird dann an die gewünschte Stelle im ILIAS-Magazin gelegt, bspw. in einen Kurs, oder auch durch einen Zugangsschlüssel gesichert in den öffentlichen Bereich. Die Fragen werden dann aus dem Fragenpool gezogen. Dabei stehen unterschiedliche Fragetypen zur Verfügung:

Matrix-Fragen

Mit diesem Fragetyp können Aussagen zu mehreren Aspekten bzw. Kriterien abgefragt werden. Dies eignet sich vor allem, um Bewertungen zu verschiedenen Aspekten zu erhalten. Hierfür ein Beispiel:
Beispiel für eine Matrix-Frage in Umfragen

In den Zeilen werden die Aspekte genannt, mittels Radio-Buttons oder Checkboxen können dann die entsprechenden Bewertungsstufen in den Spalten gewählt werden. Die Bewertungsstufen können frei gewählt werden (Likert-Skala etc.), bei Bedarf ist auch die Gegenüberstellung von Polen möglich. Mittels Spalten- und Zeilentrenner können die Fragen optisch ansprechend gestaltet werden. Falls die Bewertungsstufen häufiger genutzt werden, können diese als Phrasen abgespeichert und wiederverwendet werden. ILIAS bietet bereits einige Standard-Phrasen wie „Einverstanden, unentschlossen, nicht einverstanden“ oder „Sehr gut, gut, angemessen, dürftig, inakzeptabel“. Über den Button „Neue Phrase erstellen“ können eigene Phrasen erstellt und gespeichert werden. Bei Bedarf kann auch eine Antwort für die neutrale Spalte erstellt werden. Die selbst angelegten Phrasen können jederzeit neben den Standard-Phrasen von ILIAS in allen verfügbaren Fragenpools genutzt werden.

Metrische Fragen

Hiermit können  Zahlenwerte wie z.B. Alter oder Einkommen abgefragt werden. Dabei kann ein Minimal-/Maximalwert festgelegt sowie die gewünschte Skala (Intervallskala, verhältnisskaliert oder absolutskaliert) gewählt werden.

Multiple Choice Fragen

Bei diesem Fragetyp kann eine Frage durch die Auswahl von einer oder mehreren Aussagen beantwortet werden. Dies ist insbesondere geeignet, wenn die Befragten mehrere Antworten zu einer Frage abgeben dürfen.

Single Choice Fragen

Bei diesem Fragetyp kann eine Frage durch die Auswahl von genau einer Aussage beantwortet werden. und wird eingesetzt, wenn die Befragten genau eine Antwort zu einer Frage abgeben sollen (z.B. bei Entweder-Oder-Entscheidungen).

Textfragen

Hiermit können Fragen im Freitext beantwortet werden. Dies eignet sich vor allem, um den Benutzern die Möglichkeit einer ausführlichen Kritik zu geben oder Anregungen zur Verbesserung einer Lehrveranstaltung zu erhalten.

Sind die Fragen in die Umfrage eingestellt, kann die Umfrage den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. So kann  die Umfrage bspw. auch anonym durch die Teilnehmer ausgefüllt werden. Auf Wunsch können direkt aus ILIAS heraus Einladungen zu Umfragen per Email verschickt werden. Durch die Möglichkeit, die Ansicht für bestimmte Teilnehmer freizuschalten und die Rechte genau zu verwalten, hat man die Kontrolle über die Zugriffe. Falls man mehrere Fragen zu einem Thema in der Umfrage verwendet, kann man diese zudem zu einem Fragenblock gruppieren. Dann erscheinen diese nicht mehr auf separaten Seiten, sondern werden auf einer Seite untereinander dargestellt. Einen besonderen Vorteil bieten die Umfragen in ILIAS durch die Definition von Vorbedingungen. Ist durch eine Antwort auf eine Frage eine vorher festgelegte Vorbedingung erfüllt, kann eine dazu anschließende Frage angezeigt werden, die bei Nicht-Erfüllen der Vorbedingung verborgen bleiben würde. So kann z.B auf die Frage „Möchten Sie weiterhin über unsere Angebote informiert werden?“ bei der Antwort „Ja“ die Frage folgen „Auf welchem Wege möchten Sie kontaktiert werden?“. Letztere Frage wäre schließlich überflüssig, wenn man die erste mit „Nein“ beantwortet hätte und würde daher in diesem Fall konsequenterweise gar nicht angezeigt.

Auswertung von Umfragen

Die Auswertung von Umfragen kann entweder unter dem Punkt Statistik direkt in ILIAS vorgenommen werden oder nach einem Export der Ergebnisse als Excel- oder CSV-Datei in einer anderen Software. Entscheidet man sich für einen Export in eine Statistik-Software wie z.B. SPSS, kann es sinnvoll sein, für die verschiedenen Fragen vorab Labels festzulegen. Die Labels können bei jedem Fragetyp definiert werden, was die Auswertung erheblich erleichtern kann. Bei einem Export als CSV-Datei können bei Bedarf auch ausschließlich die Labels exportiert werden. Neben der Möglichkeit des Exportierens besteht zudem die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse auszudrucken.

Fazit

Das Umfrage-Tool in ILIAS ist eine überaus nützliche und einfache Methode, Umfragen zu generieren. Vorteile sind dabei vor allem die direkte Integration der Umfrage in den gewünschten Kurs, die flexible Gestaltung und die verschiedenen Möglichkeiten zur Auswertung der Ergebnisse. Durch die konsequente Arbeit mit standardisierten Fragen und Phrasen oder auch mit der Unterstützung durch einen Dienstleister kann die Umfrage optimal genutzt werden.