E-Learning als Revolution des Lernens?

Veröffentlicht von Philipp Hermanns am

Spiegel-Online schreibt: „Das Internet soll mal wieder alles revolutionieren. Diesmal die Bildung.“1 Auch wenn in dieser Aussage ein gehöriges Maß an Skepsis mitschwingt, zeigt die Tatsache, dass der Spiegel und viele andere große Medien das Thema E-Learning verstärkt aufgreifen, dass sich hier gegenwärtig ein wachsendes Interesse der Öffentlichkeit abzeichnet. Es sieht so aus, dass sowohl potentiellen Anbieter als auch Konsumenten zunehmend auf die Möglichkeiten von E-Learning aufmerksam werden. Online lernen ist in!

Bei dieser Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen des Online-Lernens wird als Pro zumeist die global gute Verfügbarkeit von Lerninhalten genannt. Ein Student in Afrika kann an Harvard-Vorlesungen teilnehmen ohne sein Arbeitszimmer verlassen zu müssen. Auf der Contra-Seite steht dann vor allem die Schwierigkeit, Lernleistungen zu überprüfen. Bei Online-Prüfungen ist die wahre Identität des Prüflings nur schwer zu kontrollieren.

Um diesen negativen Aspekt in den Griff zu bekommen, ist dort, wo eine Überprüfung des Lernerfolges essentiell wichtig ist, wohl nur eine Form des Blended-Learning realistisch. Zumindest Prüfungen müssen in kontrollierbaren Umgebungen abgehalten werden. Abgesehen davon ist es auch fraglich, ob nicht auch einige Lern-Inhalte ein Präsenzlernen unumgänglich machen. Eine umfangreiche Auflistung von Vor- und Nachteilen von E-Learning Ansätzen finden Sie bei Wikipedia.

Unabhängig davon, in welchen Rahmen E-Learning sinnvoll eingesetzt werden kann, und solche Rahmen gibt es fraglos, existieren Plattformen, die sowohl die Organisation, Planung und das Verfügbarmachen der Lerninhalte erleichtern als auch Prüfungen und Zertifizierung der Lernenden soweit sinnvoll ermöglichen. Ein Learning Management System (LMS) dieser Art ist ILIAS.

Mit ILIAS können Verantwortliche für die Lehre unteranderem Inhalte, Kurse, Prüfungen und Schüler verwalten. Die kommerziellen Anbieter von Lerninhalten können hierüber ihr Angebot organisieren und auch komfortable Abrechnungssysteme integrieren. Und den Lernenden stehen global Lern-Angebote zur Verfügung, die Sie nach ihren Möglichkeiten, z. B. Zeit und Vorbildung, planen und nutzen können.

1https://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kostenloses-studium-fuer-alle-moocs-sollen-bildung-demokratisieren-a-899846.html